Home TR EN DE Choose language:
Dr. Pottbrock Home

Answer

Generally speaking, an orthodontist is a dentist which has studied 10 semester dentistry and graduated with the state examination.

Afterwards the dentist can specify to become an orthodontist.

The dentist undertakes a three year, full-time post-graduate study in orthodontics of which at least one year takes place in a clinical university practice and further two years at a qualified orthodontical practice.

Before an applicant becomes entitled to call himself orthodontist, the candidat has to pass a further examination. Up to that point the orthodontist has studied at least 9 1/2 years and is now able to start his own business.

Afterwards it is constantly necessary to study further with the help of professional journals, specialist books, visting congresses and attending advanced traingings in order to be up to date.

More information
What is orthodontics? <

Answer

The optimal time period to begin the treatment is ideally in pre teens age (girls at around 9 years and boys with 10 years).

It is recommended that children first visit an orthodontist when the central and lateral incisiors in the upper jaw have broken through. Nevertheless, it sometimes happens that there is an deviation from orthodontogensis and the physical delvelopment.

It is the best for the orthodontist to see the children by the age 4 - 5 to advice if orthodontic treatment is required and aditionally, first problems can be evaluated.

Early treatment and preventative measures can help to simplify later treatment as for e.g. crossbites or overbites.

Additionally, corrections due to thumb-sucking should be undertaken in order to eliminate abnormal swallowing or speech problems.

Early orthodontic examination can be a valuable preventive measure in controlling dental and skeletal irregularities in a growing child. This may involve early treatment and management of a patient's skeletal growth before most of the permanent teeth have erupted or simple interceptive treatment to control harmful habits. Due to this a later costly orthodontical treatment can be avoided.

More information
When should orthodontic treatment be started? <

Answer

Patients being classiefied as KIG (kieferorthopädische Indikationsgruppe) and where the treatment can start before reaching 18 the statutory health insurance generally bears all costs.

Patients that are classfied as KIG (kieferorthopädische Indikationsgruppe) and treatment starts before reaching eighteen years, the health insurance is covering all costs. During the treatment patients need to pay 20% of each quarter's invoice which gets refunded after finishing the treatment successfully. If the treatment gets terminated due to the lack of patients cooperation the health insurance retaince the amount of 20% of each quarter's invoice.

For adults being older than 18 years the costs will be accepted from the insurance only if a surgical-orthodontic-therapy is necessary.

More information
How much does my insurance pay? <

Answer

The correction of an orthodontic problem can be undertaken at any age. Healthy teeth can be moved as they are an independent unit and not connected to the alveolar bone.

Teeth are connected to the alveolar bone through so called Sharpey fibers. Between the surface of the root and the alveolar bone there is a slight gap which is completed through fibers.

Tooth movement in not age dependent and can appear spontaneously or through the help of an orthodontic treatment.

During the change of teeth and the eruption of the permanent molars children are accompanied by natural depletion and catabolic proccesses in the alveolar bone due to the pressure of growth. During the change of the alveolar bone, the root stays undamaged and stable in its shape. The biological chatacteristic of the alveolar bone is that there is atrophy when there is pressure and traction leads to restructuring of the bone.

Strong forces during chewing do not have influence to the position of the teeth due to a short exposure time. But if there is a long-lasting pressure teeth will start moving.

More information
Are there any age limits to move teeth? <

Answer

Some malpositions of teeth/jaws can be prevented. It is necessary that parents follow bite-, breath- and sucking habits during babyhood. It is often helpful that parents introduce their children to an orthodontist before the dentist recommends it because malpositions are not yet that developed.

We recommend to follow some guidlines in order to avoid misalignment of teeth and jaws:

  1. It is adviced to give the baby a baby-soother before sucking one's thumb. You can take away the baby-soother eventually but not the thumb.
  2. Observe your childs bite-, breath-, swallow and sucking habits. Harmful habits as for example bite or suck one's lip, malfunctions of the tongue and wrong swallowing habits can tempt to abnormality of the jawbone and furthermore, lead to speech defects.
  3. Recently control the development of the dentition. Malposition of decidiuous teeth can easily be recognised: due to sucking an open bite can occure i.e. the anterior teeth do not touch the lower anterior teeth but instead are some millimeters apart.
  4. Keep a close watch on the bite of your child. If the upper anteriors are far away from the lower ones there exists an overjet which should be treated soon. The reasons for an overjet can be a too narrow jaw resulting from sucking one's thumb. If the upper anteriors bite below the lower anteriors there exists a negative overbite. An early treatment and preventative measures can help to simplify later treatment or even avoid a surgical procedure. If the mouth is crooked while biting there exists a so called crossbite of the posterior teeth. This can evoke jaw joint problems.
  5. Please note that it is recommended to undergo with your child an orthodontical medical check at the age of 4. The orthodontist can judge the general direction of growth and development even in a young child with only decidiuous teeth.

A general information on one's own responsibility:

The preterm loss of a single decidiuous molar can convey to a malposition of the jaw. The posterior teeth which have not yet erupted push forward and constrict the space for the permanent teeth. Especially between the age of 9 to 11 the posterior teeth of the decidiuous teeth have to leave enough space for the permanent teeth.

A constant mouth care already during childhood is absolutely necessary. An exposure of fluorid of the amelodentinal through tablets or toothpaste is helpful. We support a dentally fit and balanced nutrition without sugary snacks. Furthermore, you should visit your dentist at least twice a year for a regular check-up.

When treatment is begun early and decidiuous teeth are still present, the growth and development of the dentition and face can prophylactically be influenced.

More information
What should parents watch for? <

Home TR EN DE Sprache:
Dr. Pottbrock Home

Antwort

Ein Kieferorthopäde ist zunächst einmal ein Zahnarzt. Das heißt, er hat mindestens 10 Semester Zahnheilkunde studiert und anschließend Staatsexamen gemacht.

Erst danach kann er sich auf das Fachgebiet "Kieferorthopädie" spezialisieren.

Die Weiterbildung zum Kieferorthopäden dauert mindestens 3 Jahre. Davon muß wenigstens 1 Jahr an einer Universitätsabteilung für Kieferorthopädie verbracht werden, während 2 Jahre auch in besonders qualifizierten kieferorthopädischen Praxen stattfinden können.

Bevor eine Zahnärztekammer dem Kandidaten das Recht erteilt, sich Kieferorthopäde zu nennen, muß dieser sein Wissen in einer Prüfung nachweisen. Wenn der Kieferorthopäde endlich seine eigene Praxis eröffnet, hat er also mindestens 9 1/2 Jahre Studium und Weiterbildung hinter sich gebracht.

Danach kommt aber lebenslange Fortbildung durch Fachzeitschriften, aktuelle Fachbücher, Fachdiskussionen im Internet, Besuch von Veranstaltungen, Kongressen und Kursen und kollegiale Fortbildungskreise, sonst veralten die Kenntnisse bald.

Mehr
Was ist Kiefer-Orthopädie? <

Antwort

Der normale Behandlungsbeginn einer kieferorthopädsichen Behandlung erfolgt in der Regel vor dem pubertären Wachstumsmaximum (bei Mädchen ca. 9 Jahren, bei Jungen ca. 10 Jahren).

Meistens ist der Zeitpunkt erreicht, wenn mittlerer und seitlicher Schneidezahn im Oberkiefer durchgebrochen sind. Abweichungen zwischen Zahnentwicklung und allgemeiner körperlicher Entwicklung sind allerdings nicht selten.

Eine 1. kieferorthopädische Kontrolle kann bereits mit dem 4.-5. Lebensjahr erfolgen, da sich schon in diesem Alter große Abweichungen von der Norm erkennen lassen.

Zum Beispiel sollten Kreuzbisse bzw. umgekehrte Überbisse prophylaktisch mit einfachen Maßnahmen zur Entwicklungssteuerung behandelt werden.

Auch eine z.B. durch Fingerlutschen hervorgerufene abnorme Schneidezahnstellung sollte aus Gründen der Verbesserung der Sprach-. Schluck- und Lippenfunktion und nicht zuletzt zum Schutz der Zähne korrigiert werden. Oftmals genügt schon das Abstellen der Lutsch-Unart und das Tragen eine sogenannten Mundvorhofplatte. Auch die Überweisung zum Sprachtherapeuten bzw. Logopäden sollte in Erwägung gezogen werden.

Diese Frühbehandlungen führen oft zu einer Normalisierung der Funktion und somit zu einer Fortsetzung normalen Wachstums, was häufig dazu führt, daß eine spätere aufwendige kieferorthopädische Behandlung vermieden werden kann.

Mehr
Wann sollte man mit der Behandlung beginnen? <

Antwort

Bei Patienten, die im KIG (kieferorthopädische Indikationsgruppen) sind und deren Behandlung vor dem 18. Lebensjahr begonnen wird, tragen die gesetzlichen Krankenkassen die gesamten Kosten.

Bei Patienten, die im KIG (kieferorthopädische Indikationsgruppen) sind und deren Behandlung vor dem 18. Lebensjahr begonnen wird, tragen die gesetzlichen Krankenkassen die gesamten Kosten. Es ist jedoch so geregelt, dass der Versicherte zunächst einen Eigenanteil von 20% bzw. 10% von jeder Quartalsrechnung bezahlt, den er nach erfolgreichem Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung von der Krankenkasse zurückerstattet bekommt. Sollte die Behandlung aus Gründen unzureichender Mitarbeit oder gehäuften Nichterscheinens zu vereinbarten Terminen abgebrochen werden müssen, behält die Krankenkasse den Eigenanteil des Patienten ein.

Bei Erwachsenen nach dem 18. Lebensjahr werden die Kosten nur übernommen, wenn eine kombiniert chirurgisch-kieferorthopädische Therapie erforderlich ist.

Mehr
Wieviel bezahlt die Krankenkasse? <

Antwort

Zähne lassen sich bei gesunden Verhältnissen ein Leben lang bewegen. Wie und warum sich Zähne ein Leben lang bewegen lassen. Der Zahn ist eine selbständige Einheit und nicht fest mit dem Kieferknochen verwachsen.

Durch ein enges Fasergewebe erhält die Zahnwurzel im Zahnfach -der Alveole- einen festen Halt. Zwischen der Wurzeloberfläche und der Wand des Zahnfaches verbleibt ein geringer Spalt, der durch das Faserwerk ausgefüllt ist.

Stellungsänderungen der Zähne können in jedem Lebensalter von selbst eintreten oder durch kieferorthopädische Behandlung erfolgen.

Zahnwechsel und Durchbruch der bleibenden Backenzähne bei Kindern und Jugendlichen sind von natürlichen Abbau- und Anbauvorgängen im Kieferknochen begleitet, die durch den Wachstumsdruck ausgelöst werden. Während sich der Kieferknochen umgestaltet, bleibt die Zahnwurzel unbeschädigt und in ihrer Form stabil. Die biologische Eigenschaft des Kieferknochens - er reagiert auf Druck durch Knochenabbau und bei Zugwirkung auf die Haltefasern der Wurzeln durch Knochenneubildung - bleibt lebenslang und altersunabhängig bestehen.

Die starken Kräfte beim Abbeißen oder beim Kauen verursachen aber keine Zahnstellungsänderungen, da die Krafteinwirkung nur sehr kurz ist. Lang anhaltender Druck auf die Zähne - selbst wenn die Kräfte nur sehr gering sind - bewirken Zahnstellungsänderungen.

Mehr
Bis zu welchem Alter lassen sich Zähne bewegen? <

Antwort

Ein Teil der Kieferanomalien ist vermeidbar. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß die Eltern schon vom Säuglingsalter an die Beiß-, Saug-, Atem- und Schluckgewohnheiten ihrer Kinder genau beobachten und nicht so lange warten, bis dem Zahnarzt irgendwann einmal bei einer Zahnbehandlung die Kiefer- oder Gebißfehlbildung auffällt.

Hier ein paar der wichtigsten Ratschläge, die helfen können, Zahnstellungs- und Kieferanomalien zu vermeiden:

  1. Geben Sie dem Säugling, wenn er lutschen will, einen Beruhigungssauger. Den können Sie ihm eines Tages wieder wegnehmen, den Daumen nicht.
  2. Beobachten Sie Ihr Kind beim Beißen, Saugen, Atmen und Schlucken. Schädliche Gewohnheiten, wie das Beißen oder Saugen an den Lippen, Fehlfunktionen der Zunge oder falsche Schluckgewohnheiten führen zu Fehlbildungen der Kieferbögen und zu Sprechfehlern.
  3. Kontrollieren Sie regelmäßig die Gebißentwicklung. Fehlstellungen der Zähne im Milchgebiß kann man gut erkennen: Als Folge des Lutschens entsteht oft ein sogenannter "offener Biß", daß heißt, die Frontzähne berühren sich nicht mehr in der Abbißstellung, sondern klaffen mehrere Millimeter auseinander.
  4. Beobachten Sie genau den Biß Ihres Kindes. Stehen die oberen Frontzähne weit vor den unteren, liegt eine sogenannte "Frontzahnstufe" vor, die frühzeitig behandelt werden sollte. Die Ursache ist ein zu schmaler Oberkiefer, möglicherweise als Folge von Lutschgewohnheiten. Beißen dagegen die oberen Frontzähne fälschlicherweise nicht über, sondern hinter die unteren Frontzähne, liegt ein sogenannter "umgekehrter Überbiß" vor. Auch hier kann nur ein frühzeitiges Erkennen und Behandeln eine Wachstumshemmung des Oberkiefers, eine spätere zeitaufwendige Behandlung oder, in extremen Fällen, gar ein größerer operativer Eingriff vermieden werden. Ist der Mund schief beim Zusammenbiß liegt ein sogenannter "Kreuzbiß der Seitenzähne" vor, der den Unterkiefer zu einer Seite hin verlagert. Diese Belastung führt später oft zu Kiefergelenkbeschwerden.
  5. Ein genereller Rat: Lassen Sie Ihr Kind, sobald es vier Jahre alt ist, von einem Kieferorthopäden genau untersuchen. Er kann Ihnen sagen, ob eine Frühbehandlung angezeigt ist oder ob mit noch einfacheren Maßnahmen im Milchgebiß eine regelrechte Gebißentwicklung gesichert werden kann. Häufig kann durch den Einsatz einer Mundvorhofplatte ein Großteil der noch entwickelnden Gebißanomalien vermieden werden.

Noch ein Hinweis zur eigenverantwortlichen Selbsthilfe:

Er betrifft die Erhaltung des naturgesunden Milchgebisses. Der vorzeitige Verlust - oftmals nur eines einzigen Milchbackenzahnes - führt häufig schon zu einer Kieferanomalie. Die noch nicht durchgebrochenen Seitenzähne drängen nach vorn und verengen den Platz für die bleibenden Zähne. Gerade die Seitenzähne des Milchgebisses müssen im 9. bis 11. Lebensjahr den Platz für die bleibenden Zähne erhalten.

Hier hilft nur eine systematische Mundpflege vom Kleinkindalter an. Hilfreich ist auch eine Fluoranreicherung des Schmelzes durch Tabletten oder durch Zahnpasten, die mit Fluoriden versetzt sind. Wir Kieferorthopäden befürworten Fluoridierungsmaßnahmen, deren hilfreiche Wirkung weltweit bewiesen ist. Auch sind wir, wie alle Zahnärzte, für eine "zahngesunde Ernährung" ohne zuckersüße Zwischenmahlzeiten. Und wir sind für den mindestens zweimaligen Besuch pro Jahr beim Zahnarzt als vierte Säule zur Zahngesundheit.

Kieferorthopädische Behandlungen im Milchgebiß sind eine Prophylaxe für das bleibende Gebiß, ja für das ganze Kiefer-Gesichtssystem.

Mehr
Worauf sollten Eltern achten? <